Firmenprofil

Unsere Leistungen

Förderung

Lexikon

LINKS

Kontakt

Die Firma Pretzsch kann mittlerweile auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken:

Gegründet wurde die Firma 1897 in Löwenberg / Schlesien von Richard Pretzsch.

von links nach rechts:  Markus, Horst, Rudolf,   Karl-Hans, -Pretzsch

Nach dessen Tod übernahm sein Sohn, Spenglermeister Erich Pretzsch, die Leitung. Nach Krieg und Vertreibung baute er die Firma 1950 zusammen mit seinem Sohn, Heizungsbaumeister Karl-Hans Pretzsch, in Berchtesgaden neu auf. Schon bald wuchs der Mitarbeiterstamm auf durchschnittlich 20 - 25 Personen.

Im gesamten inneren Landkreis Berchtesgadener Land wurde bereits eine Vielzahl von Projekten zur vollsten Zufriedenheit der Kunden ausgeführt.

1980 wurden das Büro und die Fachausstellung in der Bergwerkstraße in Berchtesgaden neu erbaut, 1988 wurde die Firma zur GmbH & Co. KG umgewandelt, Geschäftsführer ist Karl-Hans Pretzsch. 1994 übernimmt die vierte Generation die Geschäftsführung. Die Brüder Horst Pretzsch, Diplom-Volkswirt sowie Gas- und Wasserinstallateurmeister, und Rudolf Pretzsch, Heizungsbaumeister, leiten seither das Familienunternehmen.

1997 wurde die Niederlassung in Bad Reichenhall gegründet, die von Peter Knobloch geführt wird. Der gut organisierte und flexible Kundendienst steht unter der Leitung von Josef Ertl, der über eine langjährige Erfahrung im Bereich Haustechnik verfügt.

Zur Zeit beschäftigt die Firma insgesamt 27 Mitarbeiter, davon 7 Auszubildende. (Febr. 2009)